Zurück zur Tolkien-Seite

Lord of the Rings Musical

Die kanadischen Medien-Mogule David und Ed Mirvish sowie Michael Cohl haben eine monumentale Musical-Umsetzung der Trilogie Der Herr der Ringe präsentiert. Text und Liedtexte stammen von Matthew Warchus und Shaun McKenna, die Musik von A. R. Rahman und Vtinith Christopher Nightingale, Choreograph ist Peter Darling.

Weltpremiere war am 2. Februar 2006 im The Princess of Wales Theatre in Toronto, das Stück lief dort bis Anfang September 2006, dann ab Mai 2007 in Londons West End zu sehen.

Unsere Kritikerin Christine Vogt-William hat das Stück gesehen; hier die ausführliche Kritik.

Angekündigt hatten die Macher das Stück 2004 als die erste Musical-Version von »The Lord of the Rings«; dies war allerdings eine Lüge, und sie wussten es besser. Wie es sich wirklich verhält, ist hier nachzulesen.