Zurück zur Tolkien-Seite
In der ersten Auflage meines Buches »Das große Tolkien-Lexikon« vom November 2001 sind mir leider einige Fehler unterlaufen. Hier finden sich die wesentlichen Korrekturen.
Seite  Stichwort Korrektur
13 A Elbereth Gilthoniel Frodo hört dieses Lied natürlich in Bruchtal, nicht in Bruchsal.
33 Amon Hen/Amon Lhaw Dies sind zwei verschiedene, sich gegenüber liegende Berge: Der Amon Hen (Berg des Auges) liegt am südwestlichen Ufer des Nen Hithoel, der Amon Lhaw (Berg des Ohrs) am südöstlichen Ufer des Sees. Beide wurden einst von den Grenzwachen von Gondor benutzt.
89 Beowulf Mittelschweden ist als Ortsangabe etwas irreführend bzw. ungenau. Beowulf, ein Gaute, kommt aus Südschweden, der erste Teil des »Beowulf« (Kampf mit Grendel) spielt in Dänemark und erst der zweite Teil (Drachenkampf) wieder bei den Gauten. 
111 Boromir Boromir starb nicht am 26. Februar 3018 DZ, sondern am 26. Februar 3019 DZ. 
173 Drittes Zeitalter In den Aufzeichnungen von Gondor endet das Dritte Zeitalter mit dem 25. März 3021 DZ, nicht schon 3019.
185 Earnil I. regierte natürlich nur bis 936 DZ
210 Elwing trug natürlich den Silmaril auf der Bruist, nicht einen Simaril
243 linke Spalte Der Darsteller von Merry heißt Monaghan, nicht MonaGhan, der von Saurons Mund Spence, nicht Spencer, und der von Theoden Bernard, nicht Bernhard Hill.
328 Herr Sattelsack Der Verweis auf Eowyn ist falsch und gehört gestrichen..
356 Inklings-Biblithek Die Anschrift der Inklings-Bibliothek hat sich geändert:
Kontakt: Dr. Hermann Holzbauer, Universitätsbibliothek Eichstätt, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt
357 Inklings-Gesellschaft Die Anschrift der Inklings-Gesellschaft hat sich geändert:
Kontakt: Irene Oberdörfer, Hardt 36, 47877 Willich
387 Kommt erst der Winter Es heißt Imladris, nicht Imladirs.
387 König der Berge Er leistete seinen Schwur im ZZ, nicht DZ.
393 Krieg des letzten Bündnisses Bei »konnte Sauron sich später wurde erholen« ist das wurde zu viel.
Und es heißt »Auf Seiten, nicht »Auf Sieten«
404 Lebensspanne Der Verweis auf Lebenserwartung ist falsch, es soll verwiesen werden auf Langlebigkeit (Seite 401).
407 Leithian-Lied Statt »Narn i Hîm Húrin« muss es »Narn i Hîn Húrin« heißen.
461 Morwen von Lossarnach Sie ist natürlich Königin von Rohan, nicht von Gondor. Und sie wird in Peter Jacksons Film nicht von Robyn Malcolm verkörpert; bei Redaktionsschluss des Lexikons kannte ich nur den Namen Morwen in der Bestzungsliste und wusste nicht, dass Jackson diesen (und andere) Namen für andere Figuren verwenden würde.
444 Merry (Meriadoc) Brandybock Statt »Herr des Bucklandes« muss es »Herr des Bocklandes« heißen.
471 Narn i Hîm Húrin Statt »Narn i Hîm Húrin« muss es »Narn i Hîn Húrin« heißen.
472 Narya (der Große) Der Stein im Ring Vilya, die blau gefärbte Variante des Korund, ist ein Saphir, kein Rubin.
478 Neu-Übersetzung Die Übersetzung des HOBBIT von Krege erschien 1998, nicht 1988
478 Neu-Übersetzung Statt »Stammbaum der Tiks« muss es »Stammbaum der Tuks« heißen.
528 Quenya Nicht Turgon verbot den Gebrauch von Quenya, sondern Thingol, der Herr von Doriath und Menegroth, Gatte von Melian, Vater von Lúthien, Schwiegervater von Beren, Pflegevater von Túrin und nach eigenem Verständnis König aller Elben von Beleriand. Wegen des Sippenmordes der Noldor (an den Teleri in Alqualonde) verbot er den Gebrauch von Quenya in ganz Beleriand, Quenya wurde daraufhin immer mehr zur Sprache der Gelehrten. 
560 linke Spalte Saruman benutzte den Orthanc, nicht den Orthand.
646 Tolkien, John Ronald Reuel Natürlich erhielt Tolkien die Ehrendoktorwürde der Universität Edinburgh 1973, nicht 1993.
658 Túrin Statt »Narn i Hîm Húrin« muss es »Narn i Hîn Húrin« heißen.
670 linke Spalte Es heißt »Auflehnung gegen den Bann«, nicht »gegen der Bann«
685 Viertes Zeitalter In den Aufzeichnungen von Gondor beginnt das Vierte Zeitalter nicht 3019, sondern mit dem 25. März 3021 DZ. Allerdings wurde der Kalender von Gondor rückwirkend ab 3019 auf einen Jahresbeginn am 25. März umgestellt, den Tag, an dem der Eine Ring und Sauron vernichtet worden waren. 
735 linke Spalte Es heißt Dúnedain, nicht Dúnedaien.
738 Zeittafel: 3019/3021 Das vierte Zeitalter beginnt auch in Gondor 3021, nicht 3019 (siehe oben).
742 Zeittafel: 1896 Die ersten olympischen Spiele der Neuzeit 1896 fanden nicht in Berlin, sondern in Athen statt.
742 Zeittafel: 1900 Die Weltausstellung 1900 fand zwar in Paris statt, doch deren Wahrzeichen war nicht der Eiffelturm; dieser wurde bereits für die Weltausstellung in Paris 1889 gebaut.
822 Literaturverzeichnis:
Lönnrot, Elias; Fromm, Hans
Es fehlt der Titel des Buches: Kalevala

Wer mich auf weitere Fehler aufmerksam machen möchte, sende mir bitte eine Mail an autor@incantatio.de.