Zurück zur Tolkien-Seite

Gandalfs Pfeife vervollständigt das Set.
(Stand Juni 2004 gibt es 4 Pfeifen, inzwischen auch die von Gimli).

Ich habe bereits über den Plan der Vauen GmbH berichtet, insgesamt drei Pfeifen aus dem Film von Peter Jackson herzustellen und Bilbos Pfeife sowie Aragorns Pfeife vorgestellt.
Nun ist auch Gandalfs Pfeife lieferbar, ebenfalls u. a. bei Elbenwald erhältlich und 20 Euro billiger als die beiden anderen.
Gandalfs Pfeife (mit Link zum Elbenwald)
Gandalfs Pfeife
Fotos: Vauen (der Hersteller, links) und Elbenwald

Diese Pfeife sieht weniger edel aus als die von Bilbo und Aragorn. Mit ihrem leicht gräulichen Braun Ton wirkt sie erdiger und passt zu Gandalfs Understatement. Von der Form her ist sie allerdings sehr elegant, und natürlich raucht sie sich sehr angenehm und auch mit kühlem Rauch.

Um unauffällig einfach eine lange Lesepfeife zu rauchen, ist dies genau die richtige; nur SpezialistInnen werden sie als eine der Herr-der-Ringe-Pfeifen erkennen. Will ich auffallen und deutlich zeigen, dass ich eine Herr-der-Ringe-Pfeife rauche, wähle ich Bilbos Pfeife. Aragorns Pfeife steht irgendwo dazwischen, wirkt aber insgesamt auch eher unauffällig. Schön und angenehm zu rauchen sind sie auf jeden Fall alle drei...