Zurück zur Tolkien-Seite

Ich habe bereits mehrfach über die Pfeifen berichtet, die die Vauen GmbH nach Vorbildern aus dem Film hergestellt hat: über Bilbos Pfeife, Aragorns Pfeife und zuletzt Gandalfs Pfeife.

Eigentlich sollten es nur diese drei Pfeifen werden, aber der Erfolg war wohl so gr0ß, dass es nun eine vierte gibt: die Pfeife von GIMLI, wie die anderen u. a. bei Elbenwald und bei Lederkram erhältlich.

Gimlis Pfeife (mit Link zum Elbenwald)
Gimlis Pfeife (mit Link zu Lederkram)
Gimlis Pfeife
Fotos: Vauen (der Hersteller) 

Diese Pfeife sieht wie die von Gandalf weniger edel aus als die von Bilbo und Aragorn, vor allem aber ist sie etwa 10 cm kürzer. Dadurch ist der Rauch wärmer und sie entspricht von der Charakteristik eher einer »normalen« als einer Lesepfeife. Sie liegt gut in der Hand und raucht sich angenehm.
Zum Mitnehmen ist diese Pfeife genau das Richtige!